Isaak Kann

12 April 2023

1638-1701

Isaak Kann entstammte der reichsten und bedeutendsten Familie unter Frankfurts Jüdinnen und Juden in der Zeit des Ghettos. Er lebte wahrscheinlich von 1638 bis 1701 im Haus zur Kanne. Durch seinen Reichtum, seinen Einfluss und seine Beziehungen (unter anderem zu wichtigen deutschen Fürstenhäusern) war er einer der bedeutendsten Vertreter der jüdischen Bevölkerung Frankfurts seiner Zeit. In der Judengasse entwickelte Kann einen großen Machtehrgeiz. Dabei geriet er in heftigen Konflikt mit dem ebenfalls sehr mächtigen Abraham Drach, mit dem er jahrelang rivalisierte. Dieser Kampf, der die Bewohner*innen der Judengasse in zwei feindliche Lager spaltete, ist unter der Bezeichnung Drach-Kannsche-Wirren in die Stadtgeschichte eingegangen. Obwohl Kann 1686 in einem großen Prozess, der den Kampf letztendlich entschied, gegen Drach verlor, blieb er einer der reichsten und angesehensten Juden Frankfurts.