Familie Goldschmidt-Kassel

Die Familie Goldschmidt-Kassel war ein Zweig der Familie Goldschmidt, die nach dem Fettmilch-Aufstand und der damit verbundenen Vertreibung der Jüdinnen und Juden längere Zeit in Kassel lebte, ehe sie nach Frankfurt zurückkehrte. Gleich Fremden musste sie von neuem um ihre Aufnahme in die hiesige Stättigkeit bitten und wurde dabei nach ihrem letzten auswärtigen Wohnsitz benannt. Die späteren Mitglieder dieser Familie stammten vermutlich von dem Vorsteher und Wechsler Meier Kassel zum Buchsbaum ab und waren mit der Familie Buchsbaum verwandt. Ihr Stammhaus war außer dem Buchsbaum das Nebenhaus Apfelbaum und das Hinterhaus Birnbaum. Die Familie Goldschmidt-Kassel gehörte zu den angesehensten Familien der Judengasse und war mit anderen einflussreichen Familien verwandt. Im 18. Jahrhundert waren zahlreiche Mitglieder Tuch- und Stoffhändler sowie Wechsler. Im 19. Jahrhundert gründete der Bankier und Konsul Benedict Hayum Salomon Goldschmidt, der mit einer Tochter des Bankiers Jakob Hirsch Kann verheiratet war, die B.H.Goldschmidt Bank. Sein Sohn Maximilian Benedikt Hayum von Goldschmidt-Kassel, ein Teilhaber dieser Bank, war seit 1878 mit Minna Caroline genannt Minka, Freiin von Rothschild, der Tochter des letzten Frankfurter Rothschild, verheiratet.