Haus Weißer Becher

12 April 2023

Gemeinsam mit dem Hinterhaus Heppe betrug die Frontbreite ca. 3,3 Meter. Das Vorderhaus Weißer Becher und das Hinterhaus Heppe gehörten ursprünglich zu einem Gebäudekomplex, der aus vier Häusern bestand und zu dem noch die Nachbarhäuser Korb mit Wanne (Vorderhaus) und das Hinterhaus Blasebalg zählten. Diese vier Häuser wurden stets als gesonderte Steuereinheiten betrachtet. Erst mit der Häusernummerierung von 1761 wurden diese beiden Häuser – Weißer Becher und Heppe – als Steuereinheit zusammengefasst und erhielten die Hausnummer 56. Das Hinterhaus Heppe wurde im Jahre 1556 für den Schulmeister Jakob aus Prag gebaut. Er war der Vater des großen Lehrmeisters Akiba Frankfurter und wurde zum Stammvater der Familie Flesch, die in das Haus Flasche umzog und von dort ihren Namen erhielt. Das Haus Heppe gehörte der Jüdischen Gemeinde. Das Vorderhaus Weißer Becher wurde im Jahre 1573 von Jakob Deutz aus dem Kranich erbaut. Der Erstbewohner des Weißen Becher war Menke und stammte aus Mainz. Wie das Nachbarhaus Korb und Wanne wurde auch der Weiße Becher ausschließlich von der bedeutenden Familie Goldschmidt-Hameln bewohnt, deren Mitglieder als Wechsler tätig waren. Bei dem großen Brand von 1711 wurde das Haus zerstört und wiederaufgebaut. Im Jahre 1879 übernahm die Stadt die Häuser zum Abbruch.