Haus Löweneck

12 April 2023

Die Frontbreite betrug ca. 1,9 Meter. Das Haus Löweneck wurde um 1600 erbaut. Es entstand, als das Haus Goldener Löwe abgerissen und durch insgesamt sieben Neubauten, zwei Vorder- und fünf Hinterhäuser, ersetzt wurde. Es war das erste der fünf Hinterhäuser in der Neugasse, die als kleine Seitensackgasse am Südende der Judengasse abzweigte. In dem nur knapp zwei Meter breiten Haus lebten Mitglieder der Familien Deutz, Schloß und Buchsbaum. Sie gehörten der Unterschicht an und waren eher unbemittelt. So heißt es in der Visitationsliste von 1694 von einer Familie ausdrücklich, dass sie arm sei. In der zweiten Familie übte der Mann den gering bezahlten Beruf des Jobwächters (Nachtwächter) aus. Bei dem großen Brand von 1711 wurde das Haus zerstört. Bei dem Wiederaufbau wurde es mit seinem Nachbarhaus zum Goldenen Einhorn zusammengelegt. Im Jahre 1889 wurde es von der Stadt übernommen und abgerissen.