Haus Goldenes Einhorn

12 April 2023

Die Frontbreite betrug ca. 2,8 Meter. Das Haus Goldenes Einhorn wurde um 1600 erbaut. Es entstand, als das Haus Goldener Löwe abgerissen und durch insgesamt sieben Neubauten, zwei Vorder- und fünf Hinterhäuser, ersetzt wurde. Es war das zweite der fünf Hinterhäuser in der Neugasse, die als kleine Seitensackgasse am Südende der Gasse abzweigte. In dem Haus Goldenes Einhorn befand sich zeitweilig eine Herberge. Über längere Zeiträume wohnten hier auch Fremde, ohne die Stättigkeit zu erlangen. Ein Ehepaar stammte 1694 aus Worms und war bereits über eineinhalb Jahre in der Stadt. Der Mann arbeitete als Krankenwärter in dem nahegelegenen Spital. Bei dem großen Brand von 1711 wurde das Haus zerstört. Bei dem Wiederaufbau wurde es mit seinem Nachbarhaus Zum Löweneck zusammengelegt. Im Jahre 1889 wurde es von der Stadt übernommen und abgerissen.