Haus Goldener Pfau

12 April 2023

Die Frontbreite betrug ca. 2,6 Meter. Das Haus Goldener Pfau entstand im Jahre 1664 als Abspaltung vom Nachbarhaus Pfau. Die Bewohner*innen des Hauses waren Mitglieder der Familie Goldschmidt. Einige erhielten nach ihrem Haus den Familiennamen Pfau, andere nach ihrem Beruf des Honigkuchenbäckers den Namen Honig oder nach ihrer Funktion des Gemeindevorstehers den Namen Parneß. Im Jahre 1694 wurde das Haus von zwei Familien bewohnt. Ein Familienvater war Schulmeister, der andere Vorsänger. Im Haus lebte zudem drei Jahre lang ein Jude aus Worms, der den Status des Fremden hatte. Er verdiente sich seinen Unterhalt als Wasserträger. Später zählten zu den Hausbewohner*innen auch ein Schreiber und ein Schulklepper, zumeist ärmere Leute. Bei dem großen Brand von 1711 wurde das Haus zerstört und kurz darauf wiederaufgebaut. In den Jahren 1861-70 wurde es von der Stadt übernommen und abgerissen.